Sexualität und Gesundheit

Überblick über das Thema

Im Rahmen dieses Themengebiets erfahren die älteren Menschen, wie wichtig Sexualität für ihre Gesundheit ist, welche Vorteile ein aktives Sexualleben mit sich bringt und welche Präventionsmaßnahmen es auf den verschiedenen Behandlungsebenen gibt. Außerdem lernen sie die häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten kennen und erfahren, wie sie sich vor ihnen schützen können.

Zielsetzungen und Ziele

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Themas werden Sie in der Lage sein:

  • die Bedeutung der Sexualität für den Gesundheitszustand älterer Menschen zu verstehen.
  • Verständnis grundlegender Fakten über Präventivmaßnahmen auf der Primär-, Sekundär- und Tertiärstufe der Behandlung.
  • die Bedeutung der gesundheitlichen Aufklärung in Bezug auf sexuell übertragbare Krankheiten zu verstehen und zu wissen, wie man sich verhält, um sich nicht anzustecken.
  • Sichere Sexpraktiken verstehen.

Modul 2.1

Die Bedeutung der Sexualität 

Vorteile von Intimität im Alter

Das sexuelle Interesse kann mit zunehmendem Alter abnehmen. Versuchen Sie jedoch nicht, die Intimität mit Ihrem Partner einzuschränken, denn Intimität und Sex tragen zu einer glücklichen und gesunden Beziehung bei, sei es auf emotionaler Ebene (z. B. durch gemeinsame Erlebnisse) oder auf körperlicher Ebene (z. B. Geschlechtsverkehr, Kuscheln).

Sexuelle Aktivität trägt ebenfalls dazu bei:

  1. weniger Stress zu erleben, da die emotionale und sonstige Unterstützung des Partners die Fähigkeit zur Stressbewältigung stärkt.
  2. Bessere Heilung, da die psychologische Unterstützung und Ermutigung durch den Partner einen positiven Einfluss bei Krankheit, Behandlung oder Operation hat.
  3. Verringerung des Depressionsrisikos, da soziale Unterstützung dazu beiträgt, emotionale Probleme wie Angstzustände und Depressionen zu verringern (Mayo-Klinik, 2022).

Wir alle sind sexuelle Wesen, daher ist die sexuelle Gesundheit für unser lebenslanges Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung. Es ist wichtig, sich der physischen, emotionalen und sozialen Faktoren bewusst zu sein, die unsere sexuelle Gesundheit beeinflussen (National Council on Aging, 2023).

Alle älteren Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrer sexuellen Orientierung, sollten ein befriedigendes und erfülltes Sexualleben genießen können. Mit zunehmendem Alter nimmt das Interesse an Sex bis zu einem gewissen Grad ab. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie sich unsere sexuellen Reaktionen und Gefühle verändern, und zu lernen, unser Sexualleben trotz dieser Veränderungen zu genießen (AGS Health in Aging Foundation, 2023).

Video-Ressourcen

Modul 2.2

Gesundheitliche Prävention

Prävention von Krankheiten bei älteren Erwachsenen

Die Krankheitsvorbeugung zielt darauf ab, das Auftreten einer Krankheit oder die Verschlimmerung einer Krankheit zu verhindern. Maßnahmen zur Krankheitsprävention kommen sowohl unabhängigen älteren Menschen mit minimalen oder keinen chronischen Krankheiten als auch älteren Menschen mit mehreren unheilbaren, aber behandelbaren Krankheiten zugute (Lenartowicz, 2022).

Primäre und sekundäre Prävention Ziel der Primärprävention ist es, die Krankheit zu stoppen, bevor sie ausbricht, und zwar durch die Verringerung oder Beseitigung von Risikofaktoren. Am häufigsten umfasst die Primärprävention Immunprophylaxe (Impfung), Chemoprophylaxe und Änderungen der Lebensweise (Lenartowicz, 2022).

Ziel der Sekundärprävention ist es, die Krankheit und mögliche Komplikationen in einem frühen Stadium zu erkennen und sie angemessen zu behandeln, bevor Symptome oder Funktionseinbußen auftreten. Eine frühzeitige Erkennung der Krankheit verringert auch die Morbidität und Mortalität (Lenartowicz, 2022).

Screening

Screening-Tests können somit eine primäre oder sekundäre Präventionsmaßnahme sein. Durch Screening können Risikofaktoren identifiziert werden, die verändert werden können, um Krankheiten zu verhindern, oder es können Krankheiten bei asymptomatischen Personen entdeckt werden, die dann in einem frühen Stadium der Krankheit behandelt werden können.

Es gibt mehrere Leitlinien für das Screening, die jedoch manchmal voneinander abweichen. Unabhängig von den Empfehlungen der Leitlinien müssen die individuellen Merkmale und Wünsche des Patienten berücksichtigt werden (Lenartowicz, 2022).

Tertiäre Prävention

Die tertiäre Prävention zielt auf die bestehenden Symptome ab, wobei in den meisten Fällen eine chronische Krankheit vorliegt, die ordnungsgemäß behandelt wird, um weitere Funktionsverluste zu verhindern. Für das Management der Krankheit werden krankheitsspezifische klinische Praxisleitlinien und Protokolle verwendet. Es wurden auch mehrere Programme zur Krankheitsbekämpfung entwickelt:

Management der krankheitsspezifischen medizinischen Versorgung: Speziell geschultes medizinisches Personal, z. B. eine Krankenschwester, die mit einem Hausarzt oder einem Geriater zusammenarbeitet, der die protokollbasierte medizinische Versorgung des Patienten koordiniert, außerdem Unterstützungsdienste für den Patienten organisiert und den Patienten individuell untersucht

Ambulanzen: Hier werden Patienten mit derselben chronischen Krankheit in Gruppen untersucht und von einer medizinischen Fachkraft betreut; ein solcher Ansatz kann Patienten mit Diabetes zu einer besseren Blutzuckereinstellung verhelfen.

Fachärzte: Patienten mit einer chronischen Krankheit, die schwer zu stabilisieren ist, werden an einen Facharzt überwiesen. Dieser Ansatz funktioniert am besten, wenn der Facharzt und der Hausarzt zusammenarbeiten (Lenartowicz, 2022).

Ältere Patienten mit den unten aufgeführten chronischen Krankheiten können besonders von der Tertiärprävention profitieren:

Osteoporose - Osteoporose wird durch Knochendichtemessungen festgestellt, vorzugsweise bevor es zu einer Fraktur kommt. Wir verringern das Risiko und verhindern das Fortschreiten der Osteoporose, indem wir Kalzium und Vitamin D in unsere Ernährung aufnehmen, uns regelmäßig bewegen und das Rauchen aufgeben. Auch eine angemessene Behandlung verhindert neue Frakturen (Lenartowicz, 2022).

Diabetes - Bei Diabetes produziert der Körper nicht genug Insulin oder kann es nicht so gut nutzen, wie er sollte. Wenn nicht genügend Insulin vorhanden ist oder die Zellen nicht mehr auf Insulin reagieren, bleibt zu viel Blutzucker im Blutkreislauf. Mit der Zeit kann dies zu ernsten Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen, Sehstörungen und Nierenerkrankungen führen (Centers for Disease Control and Prevention, 2023). Wenn die Konzentration des glykosylierten Hämoglobins (HbA1C) mindestens 7 Jahre lang über 7,9 % liegt, erhöht sich das Risiko für Retinopathie, Neuropathie, Nephropathie und koronare Herzkrankheiten. Bei Patienten mit Diabetes ist die Kontrolle von Bluthochdruck und Dyslipidämie besonders wichtig. Auch die Aufklärung der Patienten und Fußuntersuchungen bei jedem Arztbesuch können dazu beitragen, Fußgeschwüre zu verhindern (Lenartowicz, 2022).

Arthritis - verursacht eine eingeschränkte Mobilität und erhöht das Risiko von Osteoporose, aerober und muskulärer Dekonditionierung, Stürzen und Druckgeschwüren. Arthritis betrifft etwa die Hälfte der Menschen im Alter ≥ 65 Jahren (Lenartowicz, 2022). 65 Jahren (Lenartowicz, 2022).

Gefäßerkrankungen - Ältere Patienten, bei denen eine koronare Herzkrankheit, eine zerebrovaskuläre Erkrankung oder eine periphere Gefäßerkrankung diagnostiziert wurde, haben ein hohes Risiko einer Behinderung. Das Risiko kann durch ein aggressives Management der vaskulären Risikofaktoren (z. B. Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes, Fettleibigkeit, Vorhofflimmern, Dyslipidämie) verringert werden (Lenartowicz, 2022).

Herzinsuffizienz - Die Morbidität aufgrund von Herzinsuffizienz sowie die Mortalität aufgrund von Herzinsuffizienz sind bei älteren Erwachsenen hoch. Eine angemessene und sogar aggressive Behandlung, insbesondere der systolischen Dysfunktion, verringert den Funktionsverlust, Krankenhausaufenthalte und die Sterblichkeit (Lenartowicz, 2022).

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) - Das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit kann durch Raucherentwöhnung und die richtige Anwendung von Medikamenten und Inhalatoren verringert werden. Die Aufklärung der Patienten über Techniken zur Schonung kann auch die Anzahl und den Schweregrad von COPD-Exazerbationen verringern, die im schlimmsten Fall zu einem Krankenhausaufenthalt führen können (Lenartowicz, 2022).

How much did we learn (Module quiz)

Modul 2.3

Sexuell übertragbare Krankheiten

Sexuell übertragbare Krankheiten bei älteren Menschen

Sexuell aktive ältere Menschen können ein Risiko für Krankheiten wie Syphilis, Gonorrhö, Chlamydieninfektionen, Genitalherpes, Hepatitis B, Genitalwarzen und Trichomoniasis haben. Tatsächlich sind Geschlechtskrankheiten bei älteren Menschen auf dem Vormarsch. Fast jeder, der sexuell aktiv ist und einen nicht dauerhaften Partner hat, ist auch dem Risiko ausgesetzt, sich mit HIV, dem Virus, das AIDS verursacht, anzustecken. Aufgrund der Gefährdung und der Tatsache, dass wir auch im Alter nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten geschützt sind, ist die Aufklärung darüber unerlässlich (Benjamin Rose Institute on Aging, 2019).

Angehörige der Gesundheitsberufe betrachten sexuell übertragbare Krankheiten (STD) häufig als Infektionen, die hauptsächlich von jüngeren Menschen durch sexuelle Kontakte mit infizierten Personen übertragen werden. Der Grund dafür liegt in der Annahme, dass ältere Menschen weniger sexuell aktiv sind als jüngere, doch die Zahl der sexuell übertragbaren Krankheiten nimmt bei Menschen über 50 Jahren zu (Purpora, 2012). Die sexuell übertragbaren Krankheiten Chlamydien, Gonorrhö und HIV treten am häufigsten bei älteren Menschen auf und umfassen sowohl neu erworbene Infektionen als auch Restkomplikationen.

Die häufigsten STDs bei älteren Erwachsenen:

Chlamydien - werden durch das Bakterium Chlamydia trachomatis verursacht. Sowohl Männer als auch Frauen können asymptomatisch sein. Zu den Symptomen bei Frauen gehören abnormaler Scheidenausfluss, Dysurie, abnormale vaginale Blutungen und Beckenschmerzen (Uphold & Graham, 2003). Männer beschreiben Symptome wie eitrigen Ausfluss aus der Harnröhre und Brennen beim Wasserlassen. Chlamydien sind eine häufige Ursache für Gebärmutterhalsentzündungen bei Frauen und Harnröhrenentzündungen bei Männern, aber bei beiden Geschlechtern kann es zu einer Chlamydien-Konjunktivitis kommen, die einen roten und klebrigen Ausfluss aus einem oder beiden Augen und geschwollene Augenlider verursachen kann. In einigen Fällen kann auch die Hornhaut betroffen sein. Daher ist eine Augenuntersuchung ein wichtiger Teil der Untersuchung und kann bei der Diagnosestellung helfen, aber für eine endgültige Diagnose sind Labortests erforderlich (Mayo Foundation for Medical Education and Research (MFMER), 2023). Dazu kann ein Antigentest, ein Urintest oder ein Abstrichkulturtest gehören. Zu den Folgen einer unbehandelten Chlamydieninfektion gehört Unfruchtbarkeit bei Menschen im gebärfähigen Alter, aber die Infektion kann auch Komplikationen wie das Reiter-Syndrom (eine Art von Arthritis, die durch die Reaktion des Körpers auf eine bakterielle Infektion verursacht wird) hervorrufen, dass Menschen jeden Alters betreffen kann. Die Forschungsergebnisse bestätigten auch den Zusammenhang zwischen Chlamydien und dem Risiko von Gebärmutterhalskrebs, und es wird angenommen, dass Chlamydien das humane Papillomavirus (HPV) verlängern können (American Cancer Society, 2020), das bei älteren Patienten die am wenigsten verbreitete sexuell übertragbare Krankheit ist. In einer Studie wurde bei Frauen im Alter von 57 bis 85 Jahren nur eine Prävalenz von 6 % für HPV festgestellt (Lindau, Drum, Gaumer, Surawska, & Jordan, 2008), während Chlamydien im Gegensatz zu HPV den größten Anteil an allen sexuell übertragbaren Krankheiten ausmachen (Weltgesundheitsorganisation, 2022).

Gonorrhö - das Bakterium Neisseria gonorrhoeae ist der Erreger der sexuell übertragbaren Krankheit Gonorrhö und kann sich im Gebärmutterhals, in der Gebärmutter, in den Eileitern, in der Harnröhre, im Mund, im Rachen, in den Augen und im Anus entwickeln. Zu den Symptomen gehören Harnröhrenentzündung bei Männern und leichter Ausfluss und Dysurie bei Frauen. Viele Infektionen bei Frauen verursachen jedoch keine Symptome, bis sich Komplikationen wie eine Beckenentzündung entwickeln (Uphold & Graham, 2003). Wie Chlamydien verursacht Gonorrhoe bei beiden Geschlechtern Augenprobleme, einschließlich Augenschmerzen, Lichtempfindlichkeit und eitrigem Ausfluss aus dem betroffenen Auge. Für eine endgültige Diagnose sind Labortests erforderlich (Mayo Foundation for Medical Education and Research (MFMER), 2023). 

HIV - Symptome einer HIV-Infektion können innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach der Exposition auftreten und umfassen eine Vielzahl von Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Hautausschläge, Nachtschweiß, Muskelschmerzen, Halsschmerzen, Müdigkeit, geschwollene Lymphknoten und Mundgeschwüre (HIV.gov, 2022). HIV ist eine Infektion, die Zellen des Immunsystems abtötet, insbesondere CD4+ T-Zellen (T-Lymphozyten) (Uphold & Graham, 2003). Bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen beginnt das Krankheitsgefühl bereits nach dem Fortschreiten der HIV-Infektion zu AIDS (HIV.gov, 2022). Etwa 11 % der HIV-Neuinfektionen treten bei Erwachsenen im Alter von 50 Jahren und älter auf (Brooks, Buchacz, Gebo, & Mermin, 2012), und die Patienten können die gleichen Risikofaktoren für eine HIV-Infektion und andere sexuell übertragbare Krankheiten aufweisen wie jüngere Erwachsene. Die Zahl der älteren Erwachsenen, die mit HIV/AIDS leben, hat dank der besseren antiretroviralen Behandlung zugenommen, was wiederum bedeutet, dass Menschen mit HIV länger leben. Außerdem gibt es mehr neu diagnostizierte Infektionen bei Menschen über 50 Jahren (Uphold & Graham, 2003). Es ist bekannt, dass bei Personen mit sexuell übertragbaren Krankheiten die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion mindestens zwei- bis fünfmal höher ist, wenn sie HIV ausgesetzt sind, denn sexuell übertragbare Krankheiten verursachen Entzündungen, die die Konzentration von Zellen in den Genitalsekreten erhöhen, die als Herd für eine HIV-Infektion dienen können (Centers for Disease Control and Preventive, 2022).

Patientenaufklärung

Ältere Menschen denken oft, dass sie kein Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten haben. Im Durchschnitt hat eine Person über 50 Jahre zwei bis vier Mal im Monat Sex (Xu, Schillinger, Aubin, St. Louis, & Markowitz, 2001). Für ältere Menschen ist es wichtig zu verstehen, dass sexuelle Aktivität alles umfasst, bei dem sie mit Körpersekreten in Berührung kommen. Dazu gehören vaginaler oder analer Sex, Oralsex und Masturbation (Purpora, 2012).

Das Immunsystem wird mit zunehmendem Alter schwächer, so dass ältere Menschen einem größeren Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten und anderen Infektionskrankheiten ausgesetzt sind. Bei älteren Frauen kann die Ausdünnung der Vaginalwände nach der Menopause zu Rissen bei sexuellen Aktivitäten führen, was die Übertragung von Krankheiten erleichtert (Letvak & Schoder, 1996; (Xu, Schillinger, Aubin, St. Louis, & Markowitz, 2001; Patel, Gillespie, & Foxman, 2003). Bei Männern kann der Alterungsprozess zu sexuellen Funktionsstörungen führen. Noch ausgeprägter ist dies bei Patienten mit chronischen Krankheiten oder bei Patienten, die Medikamente mit Nebenwirkungen einnehmen, die die Sexualität beeinflussen. Bei Männern, die älter als 60 Jahre sind, nimmt die Fähigkeit zur Ejakulation ab (Dunn & Cutler, 2000).

Safe-Sex-Praktiken

Video-Ressourcen

Glossar & Akronyme

STD - Sexuell übertragbare Krankheite

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