Schaffung eines professionellen Umfelds zur Überwindung von Hindernissen für den Ausdruck von Sexualität bei älteren Menschen

Überblick über das Thema

Da die durchschnittliche Lebenserwartung steigt, machen ältere Menschen einen größeren Prozentsatz vieler Bevölkerungsgruppen aus, und ein erheblicher Prozentsatz dieser älteren Menschen wird in einer Wohn- und/oder Pflegeeinrichtung betreut werden müssen. Damit Wohn- und Pflegeheime ein pflegendes Umfeld bieten können, das die Gesundheit und das Wohlergehen jedes Bewohners in seiner Gesamtheit fördert, sollten Möglichkeiten, Praktiken und Einstellungen Sexualität und sexuellen Ausdruck unterstützen und erleichtern.

Zielsetzungen und Ziele

Lernergebnisse 

Nach der Lektüre dieses Moduls sollten Sie in der Lage sein,...

  • Verstehen, wie wichtig es ist, in der Langzeitpflege eine Organisationskultur zu schaffen, die den Ausdruck der Sexualität älterer Menschen in der Pflege unterstützt.
  • Entwicklung von Strategien zur Wahrung der Rechte älterer Menschen, des Personals und der Familien in Bezug auf Sexualität und intime Beziehungen in Langzeitpflegeeinrichtungen.
  • Gestaltung und Bereitstellung eines Umfelds, das individuelle Rechte und Wahlmöglichkeiten in Bezug auf den Ausdruck von Sexualität und intime Beziehungen fördert.
  • einen personenzentrierten Ansatzes für die Pflege älterer Menschen, der ihre Individualität, ihren kulturellen Hintergrund und ihre Vorstellungen von Sexualität respektiert umzusetzen.
  • Richtlinien für sexuelle Äußerungen, die akzeptable Formen sexueller Äußerungen klären, ethische Reaktionsstrategien festlegen und das kulturelle und physische Umfeld der Einrichtung berücksichtigen zu entwickeln.
  • Anpassung der physischen Umgebung von Pflegeheimen, um den Ausdruck von Sexualität, Intimität und Beziehungen unter älteren Bewohnern zu unterstützen und zu erleichtern.
  • Strategien anwenden, um offene und sensible Gespräche über Sexualität, sexuelle Funktionsstörungen und damit zusammenhängende Fragen mit älteren Menschen zu ermöglichen und dabei deren Komfort, Verständnis und Beteiligung sicherzustellen.

Modul 3.1

Professionelles Umfeld in der stationären Altenpflege

Da die durchschnittliche Lebenserwartung steigt, machen ältere Menschen einen größeren Prozentsatz vieler Bevölkerungsgruppen aus, und ein erheblicher Prozentsatz dieser älteren Menschen wird in einer Wohn- und/oder Pflegeeinrichtung betreut werden müssen. Damit Wohn- und Pflegeheime ein pflegendes Umfeld bieten können, das die Gesundheit und das Wohlbefinden jedes einzelnen Bewohners in seiner Gesamtheit fördert, sollten Möglichkeiten, Praktiken und Einstellungen Sexualität und sexuellen Ausdruck unterstützen und erleichtern. Untersuchungen haben ergeben, dass Sex im Alter mit Vergnügen, Spannungsabbau, Kommunikation, gegenseitiger Zärtlichkeit, Leidenschaft, Bestätigung des eigenen Körpers und seiner Funktion, einem Gefühl der Identität und Sicherheit angesichts von Gefahren und Verlusten verbunden ist (Nay, 1992). Es gibt jedoch eine Reihe von Hindernissen für ältere Erwachsene in der Langzeitpflege, die ihre Sexualität ausleben möchten. Ältere Menschen in Pflege- und Wohnheimen sehen sich oft mit Herausforderungen konfrontiert, wie z. B. dem Fehlen eines Partners, gesundheitlichen Bedenken, eingeschränkter Privatsphäre, negativer Einstellung des Personals und der Familie, Verlust des Selbstwertgefühls, kognitiven Einbußen, psychischen Erkrankungen und der Sorge um eine mögliche rechtliche/haftungsrechtliche Haftung der Langzeitpflegeeinrichtung (Hajjar & Kamel, 2003; Lantz, 2004). Diese Kombination aus individuellen und institutionellen Barrieren legt nahe, dass durchdachte und kreative Strategien erforderlich sind, um die sexualitätsbezogenen Bedürfnisse älterer Menschen in der stationären Pflege zu berücksichtigen (Gilmer et al., 2010). Gleichzeitig zeigen Studien, dass viele ältere Erwachsene in der Pflege zwar den klaren Wunsch haben, sexuelle Funktionsstörungen oder andere Probleme im Zusammenhang mit der Sexualität mit dem Pflegepersonal zu besprechen, dass ältere Menschen aber nur selten mit ihren Gesundheits- oder Sozialbetreuern über Sex sprechen, und wenn, dann werden meist nur minimale Informationen ausgetauscht (Bauer, 2016). Negative Einstellungen, Scham, Verlegenheit und das Gefühl, dass das Gesundheits- und Pflegepersonal desinteressiert ist oder keine Behandlungsmöglichkeiten anbieten kann, können Gespräche verhindern. Strategien, die ein sicheres Umfeld für sexuelle Gespräche und den Ausdruck von Sexualität fördern, sollten von Gesundheits- und Pflegediensten und -mitarbeitern umgesetzt werden, die sich um einen offenen Informationsaustausch bemühen und sicherstellen sollten, dass ältere Menschen die Pflege, Unterstützung, Informationen, Aufklärung und Behandlung erhalten, die sie benötigen (Bauer et al., 2016).

Diese Strategien sollten Folgendes umfassen:

  • Schaffung einer Organisationskultur in einem Langzeitpflegedienst, die den Ausdruck der Sexualität älterer Menschen in der Pflege unterstützt.
  • Entwicklung von Strategien in Bezug auf Sexualität und intime Beziehungen älterer Menschen in der Langzeitpflege, die die Rechte älterer Menschen, des Personals und der Familien unterstützen.
  • Angebot eines Umfelds, das individuelle Rechte und Entscheidungen in Bezug auf den Ausdruck der Sexualität und intime Beziehungen erleichtert.
  • Using best practices, such as a person-centered approach to care of older people.
  • Unterstützung und angemessene Schulung des Personals zur Unterstützung älterer Menschen bei Fragen zu Sexualität, intimen Beziehungen und Sex.
  • Informationen über Sexualität und sexuelle Gesundheit für ältere Menschen in der Pflege und ihre Familien.

Organisatorische Kultur

Von den Mitarbeitern kann nicht erwartet werden, dass sie eine Pflege leisten, die auf Würde und Respekt beruht, wenn dies nicht Teil der allgemeinen Arbeitskultur und der Arbeitsweise von Pflegeteams ist (Hirschhorn, 1990). In einer Organisationskultur, die Sexualität als eine Komponente des Wohlbefindens älterer Menschen in der Pflege anerkennt und anspricht, wird Sexualität in die Beurteilung und Pflegeplanung einbezogen (Bauer et al., 2014). 

In den meisten Ländern werden den Bewohnern von Pflege- oder Wohnheimen per Gesetz zahlreiche Rechte zugestanden, von denen viele für die Sexualität relevant sind. Zu diesen Rechten gehören unter anderem das Recht auf Privatsphäre, Vertraulichkeit, Würde und Respekt, das Recht, unabhängige Entscheidungen zu treffen, und das Recht, Besucher auszuwählen und sie an einem privaten Ort zu treffen. Diese Rechte müssen gewahrt werden, indem eine Haltung der Sensibilisierung, der Akzeptanz und der Achtung der sexuellen Vielfalt gefördert wird. Eine positive Organisationskultur konzentriert sich auf die Sensibilisierung für Fragen, die sich auf die Sexualität, die intimen Beziehungen und die sexuellen Aktivitäten älterer Menschen, die in Langzeitpflegeheimen leben, auswirken können, und kann dem Gesundheits- und Pflegepersonal helfen, effektiv mit diesen Fragen umzugehen. Sie kann auch das Lernen erleichtern, bewährte Verfahren unterstützen und dem Gesundheits- und Pflegepersonal helfen, auf die Bedürfnisse älterer Dienstleistungsnutzer professionell, sensibel und praktisch einzugehen, was wiederum eine bessere personenzentrierte Pflege und bessere Beziehungen zwischen Personal, Bewohnern und Angehörigen fördern kann.

Eine positive Kultur in der Pflege älterer Menschen wird damit in Verbindung gebracht, dass sich das Personal gut unterstützt und geschätzt fühlt, zusammen mit einer effektiven Führung und starken kollegialen Beziehungen (Nolan et al., 2002). Eine klare Politik in Bezug auf den Ausdruck von Sexualität, die Anpassung der physischen Umgebung zur Unterstützung des Ausdrucks von Sexualität, ein personenzentrierter Ansatz in der Pflege und die Schulung von Personal, älteren Menschen und ihren Familien können dazu beitragen, eine positive Organisationskultur zu fördern und aufrechtzuerhalten, von der alle profitieren.

Politik des sexuellen Ausdrucks

Es ist wichtig, dass Pflege- und Wohnheime Richtlinien für den Umgang mit sexuellen Handlungen entwickeln, die klarstellen, welche Formen sexueller Handlungen akzeptabel und welche inakzeptabel sind, und ethische Reaktionsstrategien festlegen, damit sexuelle Handlungen auf sichere Weise ermöglicht werden können. Bei der Entwicklung solcher Richtlinien müssen die Vorteile und Risiken der sexuellen Betätigung älterer Menschen sowie das kulturelle und physische Umfeld der Einrichtung berücksichtigt werden.

Die Richtlinien sollten das Recht der Bewohner auf Privatsphäre, Vertraulichkeit, Zustimmung und Unterstützung bei der Gestaltung ihres Lebens anerkennen und fördern, solange dies nicht die Rechte anderer beeinträchtigt. Pflegeheime können auch Richtlinien entwickeln, die bestimmte Aspekte von Sexualität oder Intimität abdecken, wie zum Beispiel, dass Bewohner, die verheiratet sind, in einer Lebenspartnerschaft oder in einer langfristigen Beziehung leben, ein Zimmer/mehrere Zimmer teilen können oder während der Besuche des Partners ihre Privatsphäre haben sollten.

Die Richtlinien sollten auch das Recht des Personals anerkennen und fördern, so zu arbeiten, wie es für sie moralisch akzeptabel ist. Das Personal sollte in allen Aspekten seiner Arbeit mit den Bewohnern angemessen geschult werden. Richtlinien und lokale Managementmechanismen sollten sexuellen Missbrauch wirksam aufdecken, das Personal vor sexueller Belästigung schützen, das Personal von Situationen freistellen, in denen es sich moralisch kompromittiert fühlen könnte, und das Personal dabei unterstützen, innerhalb seiner Komfortzone zu arbeiten.

Die folgenden Überlegungen sollten in diese Politik einfließen:

  • Anerkennung und Unterstützung des Rechts der Bewohner, ihre Sexualität zum Ausdruck zu bringen (sofern dies nicht die Rechte anderer beeinträchtigt).
  • Anerkennung des Rechts auf Privatsphäre.
  • Anerkennung des Rechts einer Bewohnerin/eines Bewohners, in ihrem/seinem Zimmer Hilfsmittel/Geräte/Visualgeräte zu benutzen.
  • Einbeziehung der Sexualität in die Beurteilung und Pflegeplanung.
  • Die Bewohnerinnen und Bewohner haben die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse mit entsprechend geschultem Personal zu besprechen.
  • Vertraulichkeit von Informationen, wenn keine kognitiven Einschränkungen vorliegen.
  • Klopfen Sie an und warten Sie auf die Erlaubnis, bevor Sie Räume betreten (außer in Notfällen).
  • Einhaltung der "Bitte nicht stören"-Beschilderung (außer in Notfällen).
  • Unzulässigkeit von diskriminierender/sexistischer/altersfeindlicher/homophober Sprache oder Verhalten in der Einrichtung.
  • Das Personal bietet das gleiche Maß an Unterstützung bei der Körper- und Intimpflege im Zusammenhang mit sexuellen Aktivitäten wie bei anderen Aktivitäten des täglichen Lebens, z. B. beim Toilettengang.
  • Recht des Einwohners auf Inanspruchnahme der Dienste eines Sexarbeiters (sofern legal).
  • Unterstützung und Hilfe für Angehörige, um die Rechte der Bewohner zu verstehen, wenn die Person eine kognitive Beeinträchtigung hat und es zu Konflikten kommt.
  • Unterstützung des Personals, das sich mit dem sexuellen Ausdruck eines Bewohners unwohl fühlt.
  • Unterstützung von Familienmitgliedern, die sich mit dem sexuellen Ausdruck eines Bewohners unwohl fühlen.

Alle Richtlinien sollten regelmäßig unter Mitwirkung von Bewohnern, Familien und Mitarbeitern überprüft werden. Im Falle von Konflikten hat die Gesetzgebung immer Vorrang vor den lokalen Richtlinien.

Es gibt viele Facetten der Pflegeumgebung, die sich auf die Fähigkeit der Bewohner auswirken, ihre Sexualität auszudrücken (Frankowski & Clark, 2009; Heron & Taylor, 2009; Saunamaki et al., 2010; Shuttleworth et al., 2010). Die Einrichtungen sollten anerkennen, dass Sexualität und Beziehungen Aspekte der gesamten Pflegeagenda sind, und Barrieren, die der Erfüllung dieser Aspekte entgegenstehen, in Frage stellen. Die Umgebung sollte auch Sexualität und Beziehungen als integralen Bestandteil des Lebens im Pflegeheim anerkennen, und zwar durch Bilder, Fotos, Poster, Newsletter oder Broschüren und anderes Bildungsmaterial, das in Pflege- und Wohnheimen ausliegen kann. Bilder können aussagekräftige Botschaften über die Akzeptanz von Liebe und intimen Beziehungen unter Menschen vermitteln, die älter sind, aus verschiedenen Kulturen stammen, Behinderungen haben oder sich für einen Partner des gleichen Geschlechts entscheiden.

Das sollte idealerweise der Fall sein:

  • Ein privater Raum, in dem Pflegeleistungen erbracht und offene Gespräche geführt werden können, ohne dass die Gefahr besteht, belauscht zu werden.
  • Ein Raum, in dem Menschen in Ruhe zusammensitzen können. 
  • Bereitstellung von Möglichkeiten, die Sexualität in einem sozialen Umfeld auszudrücken.
  • Die Bewohner sollten die Möglichkeit haben, sexuell eindeutige Materialien anzufordern, um sie in der Privatsphäre ihres Zimmers zu nutzen.
  • Bewohner, die von ihrem Recht auf Verwendung von Sexualhilfsmitteln Gebrauch machen wollen, sollten dabei in der Privatsphäre ihres Zimmers unterstützt werden.
  • Verfügbarkeit von Doppel- oder Nebenzimmern für Bewohner, die als Paar leben möchten, auch wenn sie das gleiche Geschlecht haben.
  • Verfügbarkeit von Doppelbetten.
  • Verfügbarkeit von Maßnahmen zur Wahrung der Privatsphäre für Personen, die sich ein Zimmer teilen und kein Paar sind.
  • Es sollten "Bitte nicht stören"-Schilder an den Türen vorhanden sein.

Ein personenzentrierter Ansatz

Die personenzentrierte Pflege respektiert den Menschen als Individuum und stellt sicher, dass die Pflege auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist. Das Konzept, das der personenzentrierten Pflege zugrunde liegt, besteht darin, dass der Schwerpunkt auf den Erfahrungen, Beziehungen und der Einzigartigkeit der Person als Individuum liegt. Dieser Ansatz unterstützt das Personal dabei, die Bewohner als Individuen besser kennen zu lernen, indem es sich darauf einlässt, mehr über die Bewohner, ihre Lebenserfahrungen und Beziehungen zu erfahren und zu überlegen, wie diese mit der Pflege in Verbindung gebracht werden können.

Alle Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Ausdruck der Sexualität sollten von den betroffenen Personen und den individuellen Umständen abhängen, und es muss eine umfassende Bewertung der Personen und der individuellen Umstände, einschließlich der Risiken, vorgenommen werden. Die Ansichten aller wichtigen Personen sollten gegebenenfalls berücksichtigt werden. Entscheidungen sollten nicht isoliert getroffen werden, sondern mit Unterstützung der Teams, die sich um die Personen kümmern.

Die Anerkennung der individuellen kulturellen Hintergründe und Überzeugungen ist in Pflegeheimen von grundlegender Bedeutung, da diese die Art und Weise, wie Sexualität, Sexualität und intime Beziehungen ausgedrückt werden, grundlegend beeinflussen können. Zum Beispiel, was in verschiedenen Kulturen in Bezug auf Sexualität, Beziehungen, sexuelles Verhalten oder Intimpflege als akzeptabel oder inakzeptabel angesehen wird (z. B. Pflege nur durch eine Pflegeperson des gleichen Geschlechts). Personenzentrierte Ansätze können helfen, Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden, und sollten dazu beitragen, dass alle Beteiligten das Gefühl haben, dass ihre Rechte und ihre Individualität so weit wie möglich anerkannt und respektiert werden. Mit anderen Worten: Pflegekonzepte sollten die Menschenrechte, die Würde, die Privatsphäre, die Wahlmöglichkeiten und die Kontrolle fördern und unterstützen, gleichzeitig aber auch klare Grenzen setzen, die Bewohner und Personal schützen und unterstützen. Das Personal sollte sich um ein Gleichgewicht zwischen dem Recht des Einzelnen auf Privatsphäre und Kontrolle und dem Bedarf an Pflege und Beobachtung bemühen, z. B. indem die Bewohner ungestört oder mit verschlossenen Türen in ihren Zimmern bleiben und das Personal erst nach Aufforderung eintritt (Heath, 2011). Dieser Fokus auf Individualität unterstreicht die Bedeutung der Förderung der Unabhängigkeit und Autonomie älterer Menschen und ihrer Beteiligung an der Pflege.

Personenzentrierte Ansätze sollten auf der Ermittlung der Bedürfnisse der älteren Person wie folgt basieren:

  • Bewertung und Identifizierung der Bedürfnisse der Bewohner in Bezug auf den sexuellen Ausdruck.
  • Verhaltensweisen, die die Rechte anderer verletzen, sollten dokumentiert und untersucht werden.
  • Den Bewohnern sollte die Möglichkeit gegeben werden, die Auswirkungen von Medikamenten auf ihre sexuelle Gesundheit zu besprechen.
  • Den Bewohnern sollte die Möglichkeit gegeben werden, die Unterstützung der Einrichtung für die Ausübung ihrer Sexualität und alles, was sich darauf auswirken könnte, anzusprechen und mit entsprechend geschultem Personal zu besprechen.
  • Die Bewohner sollten nach ihrer persönlichen Präsentation und ihrem Styling gefragt werden und die Möglichkeit haben, darüber zu sprechen.
  • Die Bewohner sollten befragt werden, ob sie mit ihren Möglichkeiten, soziale Kontakte zu pflegen, zufrieden sind.

Die Dokumentation ist von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, Lebensstil, Sexualität und Beziehungsprobleme der Bewohner anzuerkennen. Biografische Details können Aufschluss darüber geben, ob diese Themen für den Einzelnen von Belang sind und wie sie am besten in einer möglichst sensiblen und angemessenen Weise angegangen werden können. Bedeutende Beziehungen können aufgezeichnet werden, ebenso wie die Prioritäten eines Bewohners in Bezug auf Beziehungen - ein Paar möchte zum Beispiel ungestört Zeit miteinander verbringen oder ein Bewohner möchte nicht, dass seine Kinder von seinem Wunsch nach einer intimen Beziehung erfahren. Eine gut durchdachte Dokumentation kann auch zur Wahrung der Vertraulichkeit beitragen, was besonders wichtig ist, wenn man mit Menschen arbeitet, die eine Behinderung haben, die eine Unterstützung bei intimen persönlichen Aktivitäten des täglichen Lebens erfordert.

Ausbildung des Personals

Die Forschung empfiehlt, dass die Themen Sexualität und sexueller Ausdruck älterer Menschen in die Bildungs- und Schulungsprogramme für das Pflegepersonal in Wohn- und Pflegeheimen aufgenommen werden sollten, zusammen mit den Strategien, wie die Pflege am besten durchgeführt werden sollte (Bauer, 2016; Shuttleworth et al., 2010). Darüber hinaus besteht ein Bedarf an Unterstützung für Mitarbeiter, die sich mit dem Ausdruck der Sexualität eines Bewohners unwohl fühlen könnten. Das Personal sollte in der Lage sein, Probleme im Zusammenhang mit ihren Erfahrungen am Arbeitsplatz anzusprechen. Beispielsweise können während der Personalbesprechungen offene Diskussionen über Probleme und Herausforderungen angeregt werden, auf die die Mitarbeiter in ihrer Praxis im Zusammenhang mit dem Ausdruck der Sexualität bei älteren Bewohnern gestoßen sind, und die Mitarbeiter sollten ermutigt werden, Maßnahmen zu diskutieren und zu identifizieren, die zur Lösung von Problemen beitragen könnten, so dass Aktionspunkte vereinbart und reflektiert werden und die Mitarbeiter aufgefordert werden, bei der nächsten Besprechung über die Entwicklungen zu berichten (Ashburner et al., 2004).

Das Personal sollte zu den folgenden Themen geschult werden:

  1. Sexualität und Altern; Persönlichkeit; Demenz; sexuelle Gesundheit; Risikomanagement im Zusammenhang mit dem Ausdruck von Sexualität; Umgang mit Konflikten (Familien und Bewohner); sexuelle Diskriminierung; Einwilligung und Entscheidungsfindung; Privatsphäre und Medikamente.
  2. Richtlinien darüber, was ein angemessener oder unangemessener sexueller Ausdruck ist, sollten für alle verfügbar sein (siehe Zusatzmaterial).
  3. Schulungen zur Verbesserung des Verständnisses des Personals in Bezug auf kulturelle und religiöse Überzeugungen sowie Lernressourcen und Unterstützung sollten ohne weiteres verfügbar sein.
  4. Unterscheidung von Sexualität und Verhaltensweisen anderer unerfüllter Bedürfnisse. Wenn sich zum Beispiel ein Bewohner auszieht, könnte dies als Problem für das Personal oder Besucher angesehen werden, die sich unwohl fühlen. In Wirklichkeit kann das Problem bei dem Bewohner liegen, der auf die Toilette gehen möchte, aber nicht in der Lage ist, seine Bedürfnisse mitzuteilen, zu erkennen, wo die Toilette ist, oder den Weg selbständig zurückzulegen. Die Maßnahmen in dieser Situation sollten sich darauf konzentrieren, dass das Personal die Signale des Bewohners erkennt, dass die Umgebung durch Schilder verbessert wird, die den Standort der Toilette deutlich anzeigen, und dass dem Bewohner alle Hilfsmittel zur Verfügung gestellt werden, die ihm helfen, den Weg zur Toilette sicher zurückzulegen.
  5. Richtlinien über das angemessene und unangemessene Maß an Unterstützung, das das Personal den Bewohnern bieten sollte (siehe Zusatzmaterial).
  6. Kommunikationsfähigkeiten für das Personal, um den Bewohnern und ihren Familien zu helfen (siehe unten "Strategien zur Erleichterung der Diskussion über Sexualität oder sexuelle Funktionsstörungen oder andere damit zusammenhängende Themen mit älteren Menschen").
  7. Führung von Aufzeichnungen und vertrauliche Behandlung von Informationen.

Die folgenden Bewertungen müssen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Personal über angemessene Kenntnisse in Bezug auf Sexualität und sexuellen Ausdruck bei älteren Menschen verfügt.

  • Die Verfügbarkeit von schriftlichen Informationen über Sexualität für das Personal.
  • Bereitstellung von Zusammenfassungen der einschlägigen Rechtsvorschriften in Bezug auf Privatsphäre, Vormundschaft und Rechte der Bewohner.
  • Bewertung der Einstellung des Personals zur Sexualität vor und nach der Ausbildung.
  • Kompetenzen für Mitarbeiter, die qualifiziert sind, Gespräche über Sexualität zu führen und Informationen zu sammeln.
  • Kompetenzen zur Bewertung der Leistung des Personals bei der Wahrung der Rechte der Bewohner.
  • Kompetenzen in Bezug auf die Kenntnisse des Personals über Strategien und Verfahren im Bereich Sexualität.
  • Für leitende Angestellte/Management - Behandlung von Problemen, die von Mitarbeitern angesprochen werden.

Aufklärung älterer Einwohner über Sexualität und sexuelle Gesundheit.

Ältere Menschen fühlen sich oft unwohl und zögern, Fragen der Sexualität und der sexuellen Gesundheit anzusprechen, weil sie negative Einstellungen und mangelndes Interesse und Verständnis seitens des Gesundheits- und Pflegepersonals wahrnehmen, oder weil sie Angst vor unbekannten Behandlungen für ihre sexuelle Dysfunktion oder Bedenken hinsichtlich eines Behandlungsversagens haben (Bauer, 2016; Colton, 2008). 

Persönliche oder intime Themen zu besprechen, erfordert Geschick und Einfühlungsvermögen. Das Gesundheits- und Pflegepersonal kann sein Wissen darüber erweitern, was die angemessenste Vorgehensweise ist. Das Personal kann dazu beitragen, das Unbehagen, das ältere Menschen bei Gesprächen über sexuelle Belange empfinden, zu verringern, indem es ein professionelles Auftreten an den Tag legt, sich mit dem Thema wohlfühlt und freundlich, verständnisvoll und einfühlsam ist. Es ist wichtig, dass man versucht, sensible Gespräche so zu führen, dass die Person am ehesten bereit ist zu sprechen. Das Personal sollte auch versuchen, eine Atmosphäre zu schaffen, die eine ungestörte Diskussion ermöglicht, indem es das Gespräch einleitet, offene Fragen stellt, nicht urteilt, Abkürzungen oder Fachjargon vermeidet und offen ist für Hinweise, wie subtil auch immer, die die Person im Hinblick auf das, was ihr wirklich wichtig ist, geben kann.

Gelegenheiten zur Erörterung von Fragen der Sexualität können sich bei Gesprächen über Fragen der körperlichen Gesundheit ergeben, und ausgehend von allgemeinen Themen können sie zu spezifischeren und sensibleren Themen übergehen. White und Heath (2005) schlagen zwei Wege zur Erörterung sexueller Fragen vor:

  • Die direkte Auswirkung einer Krankheit oder ihrer Behandlung auf die Ausprägung der Sexualität oder auf intime Beziehungen.
  • Der Beziehungskontext durch Fragen wie "Wer ist für Sie da?", "Wem stehen Sie nahe?" oder "Wer ist wichtig in Ihrem Leben?

Es ist wichtig, die Reaktion der Person zu respektieren. Auch wenn eine erste Reaktion wie "Das ist nicht wichtig" oder "Was, in meinem Alter?" lauten könnte und eine weitere Offenlegung zu diesem Zeitpunkt unwahrscheinlich ist, können solche Reaktionen auf die Bereitschaft hinweisen, das Thema zu besprechen, und es sollte gegebenenfalls nach weiteren Gelegenheiten für ein Gespräch gesucht werden.

Fühlt sich ein einzelner Mitarbeiter nicht in der Lage, das Recht eines Bewohners auf sexuelle Entfaltung zu unterstützen, kann ihm Unterstützung durch die Leitung, Supervision oder Schulung angeboten werden. In der Zwischenzeit kann die Betreuung des Bewohners an ein anderes Mitglied des Personals verwiesen werden, das sich im Umgang mit Fragen der Sexualität auskennt.

Aufklärung älterer Einwohner über Sexualität und sexuelle Gesundheit.

Da viele ältere Generationen in ihrer Jugend keinen Zugang zu Sexualerziehung und Aufklärung über sexuelle Gesundheit hatten, ist es wichtig, relevante Informationen zu diesen Themen zu vermitteln.

  • Verfügbarkeit von Informationen für die Einwohner in einem für sie verständlichen Format zu folgenden Themen: sexuelle Gesundheit, Einwilligung, Übergriffe, sexuelle Orientierung/Identität, Diskriminierung und Rechte, Sex nach einer Krankheit wie einem Schlaganfall oder Herzinfarkt sowie Informationen über sexuell übertragbare Krankheiten.
  • Auf Wunsch sollten den Bewohnern Informationen über Sexualhilfsmittel/Gleitmittel/Kondome und audiovisuelle Hilfsmittel oder in Großdruck zur Verfügung stehen, um den Bedürfnissen von Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen gerecht zu werden.
  • Das Informationsmaterial sollte in einer für die Bewohner geeigneten Sprache verfügbar sein.
  • Die Bewohner sollten darüber informiert werden, dass geschultes Personal über Sexualität und psychosexuelle Fragen sprechen und auf Wunsch Unterstützung leisten kann.
  • Informationen darüber, an wen man sich wenden kann, wenn man sich missbraucht und/oder diskriminiert fühlt.

Informationen und Unterstützung für Familien.

  • Aufklärung über die Sexualität und die Rechte älterer Menschen.
  • Verfügbarkeit von ausgewiesenem und geschultem Personal zur Unterstützung der Familien.
  • Verfügbarkeit von schriftlichen Informationen über Sexualität (in einem für die Familie verständlichen Format).

Sicherheit und Risikomanagement im Zusammenhang mit sexuellen Handlungen in der stationären Altenpflege.

Bei den Bewohnern sollte eine Risikobewertung durchgeführt werden, um etwaige Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit dem Ausleben der Sexualität zu ermitteln (z. B. Sturz aus dem Bett, Verwendung von Kondomen usw.).

Darüber hinaus sollte die Wohn- und Pflegeeinrichtung Verhaltensweisen, die die Rechte anderer verletzen oder dazu führen, dass sich andere belästigt fühlen, untersuchen, darauf reagieren und verhindern.

  • Chemische oder physische Zwangsmaßnahmen sollten nur in Krisensituationen angewendet werden, wenn die Gefahr besteht, dass Bewohner oder Personal zu Schaden kommen.
  • Für Bewohner mit Demenz, die Verhaltensweisen zeigen, die die Rechte anderer beeinträchtigen können, sollte ein individuelles Aktivitätsprogramm zur Verfügung stehen, das sinnvoll ist.
  • Das Personal sollte darin geschult werden, die Fähigkeit eines demenzkranken Bewohners, in Intimität einzuwilligen/einzuwilligen, episodenweise zu beurteilen.
  • Das Personal muss auf seine Kenntnisse der aktuellen Gesetzgebung in Bezug auf sexuellen Missbrauch oder meldepflichtige Übergriffe geprüft werden.
  • Das Personal sollte darin geschult werden, Anzeichen für unerwünschte sexuelle Kontakte zu erkennen.
  • Schulung des Personals zur Erkennung von Anzeichen für sexuelle Übergriffe oder Missbrauch (früher und heute).

Schlussfolgerung

Da die durchschnittliche Lebenserwartung steigt und ältere Erwachsene einen größeren Anteil der Bevölkerung ausmachen, ist es von entscheidender Bedeutung, sich mit der Sexualität und dem sexuellen Ausdruck älterer Menschen in Wohn- und Pflegeeinrichtungen zu befassen. Die Forschung hat gezeigt, dass sexuelle Aktivität im Alter mit verschiedenen Vorteilen verbunden ist, darunter Vergnügen, Spannungsabbau, Kommunikation, Bestätigung des eigenen Körpers und ein Gefühl von Identität und Sicherheit. Es gibt jedoch eine Reihe von Hindernissen, die das Ausleben der Sexualität älterer Menschen in der Langzeitpflege erschweren, z. B. das Fehlen eines Partners, gesundheitliche Bedenken, eingeschränkte Privatsphäre, negative Einstellungen des Personals und der Familie, kognitiver Verfall und rechtliche Bedenken.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, ist es wichtig, Strategien umzusetzen, die ein sicheres und unterstützendes Umfeld für sexuelle Diskussionen und den Ausdruck von Sexualität fördern. Dazu gehören die Schaffung einer Organisationskultur, die den sexuellen Ausdruck älterer Menschen in der Pflege wertschätzt und unterstützt, die Entwicklung von Richtlinien, die die Rechte älterer Menschen schützen, die Schaffung eines Umfelds, das individuelle Entscheidungen in Bezug auf den Ausdruck von Sexualität erleichtert, die Anwendung personenzentrierter Ansätze in der Pflege und das Angebot von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für das Personal zur Unterstützung älterer Menschen bei Fragen im Zusammenhang mit Sexualität. Darüber hinaus sollte die physische Umgebung so gestaltet sein, dass Privatsphäre und Intimität gefördert werden, z. B. durch private Räume für Gespräche und Geselligkeit, die Verfügbarkeit von sexuell eindeutigem Material in den Zimmern der Bewohner, die Bereitstellung von Doppel- oder Nebenzimmern für Paare und die Berücksichtigung der Privatsphäre der Bewohner durch Maßnahmen wie "Bitte nicht stören"-Schilder.

Ein personenzentrierter Ansatz ist von entscheidender Bedeutung, der das Verständnis und die Achtung der einzigartigen Bedürfnisse, Vorlieben und des kulturellen Hintergrunds jedes Einzelnen beinhaltet. In der Dokumentation sollten biografische Details und wichtige Beziehungen festgehalten werden, um eine angemessene und sensible Pflege zu ermöglichen. Das Personal sollte über Sexualität und Altern, kulturelle Überzeugungen, Kommunikationsfähigkeiten und die Unterscheidung von Sexualität und anderen unerfüllten Bedürfnissen geschult werden. Um Gespräche über Sexualität oder sexuelle Funktionsstörungen zu erleichtern, sollte das Gesundheits- und Pflegepersonal einen professionellen und einfühlsamen Ansatz verfolgen, ein angenehmes und nicht wertendes Umfeld schaffen und angemessene Informationen und Unterstützung anbieten. Die Richtlinien und Strategien sollten regelmäßig überprüft und auf der Grundlage der Anregungen von Bewohnern, Familien und Personal überarbeitet werden. Insgesamt sind die Förderung einer positiven Organisationskultur, die Entwicklung umfassender Strategien, die Gewährleistung eines unterstützenden physischen Umfelds und die Aus- und Weiterbildung des Personals wesentliche Schritte, um die sexualitätsbezogenen Bedürfnisse älterer Menschen in Wohn- und Pflegeeinrichtungen zu berücksichtigen. Durch die Umsetzung dieser Strategien können wir ein integratives und unterstützendes Umfeld schaffen, das die Rechte und das Wohlergehen älterer Menschen bei der Ausübung ihrer Sexualität respektiert.

Modul 3.2

Überwindung von Hindernissen für soziale Kontakte und Ausdruck von Sexualität bei älteren Menschen im häuslichen Umfeld

Überblick über das Thema

Das Zusammenspiel von Gesundheits- und Kontextfaktoren bringt ältere Erwachsene, die zu Hause leben, in die Gefahr der Einsamkeit und/oder Isolation. Für einsame Menschen besteht das Risiko, dass ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden beeinträchtigt werden, einschließlich geringer Lebenszufriedenheit, Depression, geringem Selbstwertgefühl, verminderter Hoffnung, negativem Affekt und eingeschränkter Funktionsfähigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (Lee, 2014; Ong & Allaire, 2005; Van Orden et al., 2013). Das Gegenteil von Einsamkeit, soziale Verbundenheit, ist ein menschliches Grundbedürfnis, das die Gesundheit und das Wohlbefinden älterer Erwachsener fördern kann (Ashida & Heaney, 2008). Soziale Verbundenheit ist eine positive subjektive Bewertung des Ausmaßes, in dem man sinnvolle, enge und konstruktive Beziehungen zu anderen Personen, Gruppen oder der Gesellschaft unterhält: (1) das Gefühl, sich um andere zu kümmern und sich von anderen umsorgt zu fühlen, wie z. B. Liebe, Kameradschaft oder Zuneigung, und (2) das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder Gemeinschaft (O'Rourke & Sidani, 2017).

Zu den Strategien und Maßnahmen zur Förderung der sozialen Verbundenheit und zur Verringerung von Einsamkeit und Isolation bei älteren Erwachsenen, die von älteren Menschen oder Pflegekräften genutzt werden können, gehören die Beschäftigung mit zielgerichteten Aktivitäten und die Aufrechterhaltung des Kontakts mit dem eigenen sozialen Netzwerk. Aktivitäten in der Gemeinschaft, an denen ältere Menschen teilnehmen können, haben das Potenzial, sie mit anderen in Kontakt zu bringen und die soziale Teilhabe, die soziale Verbundenheit und den Ausdruck von Sexualität bei älteren Menschen zu fördern.

Zielsetzungen und Ziele

Nach der Lektüre dieses Moduls sollten Sie in der Lage sein,...

  • ze verstehen, wie wichtig es ist, in den Gesundheits- und Sozialdiensten eine Organisationskultur zu schaffen, die den sexuellen Ausdruck älterer Menschen unterstützt.
  • Strategien zur Wahrung der Rechte älterer Menschen, des Personals und der Familien in Bezug auf Sexualität und intime Beziehungen in der Gemeinschaft zu entwickeln.
  • einen personenzentrierten Ansatzes für die Pflege älterer Menschen, der ihre Individualität, ihren kulturellen Hintergrund und ihre Vorstellungen von Sexualität respektiert umzusetzen.
  • Richtlinien für sexuelle Äußerungen, die akzeptable Formen sexueller Äußerungen klären, ethische Reaktionsstrategien festlegen und das kulturelle und physische Umfeld der Einrichtung berücksichtigen zu entwickeln.
  • Strategien anzuwenden, um offene und sensible Gespräche über Sexualität, sexuelle Funktionsstörungen und damit zusammenhängende Fragen mit älteren Menschen zu ermöglichen und deren Komfort, Verständnis und Beteiligung sicherzustellen.
  • Strategien und Maßnahmen zur Förderung sozialer Bindungen und zur Verringerung von Einsamkeit und Isolation bei älteren Erwachsenen, einschließlich der Beteiligung an zielgerichteten Aktivitäten und der Aufrechterhaltung sozialer Netzwerke zu entwickeln.

Altern an Ort und Stelle

Wenn sie vor der Entscheidung stehen, ob sie zu Hause wohnen bleiben oder in eine Einrichtung umziehen sollen, geben ältere Erwachsene mit überwältigender Mehrheit an, dass sie so lange wie möglich zu Hause bleiben wollen (Mann et al., 2002). Dieser Trend, der als "Altern an Ort und Stelle" bezeichnet wird, ist eng mit starken gesellschaftlichen und persönlichen Werten wie Unabhängigkeit und Autonomie verbunden. Darüber hinaus trägt die Vertrautheit des eigenen Zuhauses zum Wohlbefinden und zu einem erfolgreichen gesunden Altern bei. Trotz der Hindernisse berichten viele ältere Menschen von positiven Aspekten des Wohnens in ihrer Wohnung, wie z. B. die fortgesetzte soziale Teilhabe und die daraus resultierende Aufrechterhaltung sozialer Netzwerke innerhalb der Gemeinschaft, was für viele ein Gefühl der Zugehörigkeit beinhaltet, das die negativen Aspekte oder Herausforderungen überwiegt (Carver et al., 2018Darüber hinaus können ältere Erwachsene, die an ihrem Wohnort altern, in ihren Gemeinschaften, denen sie sich verbunden fühlen, ihr soziales Engagement fortsetzen und bestehende Rollen und Unterstützungen beibehalten, indem sie in ihren Wohnungen bleiben. Das Altern an Ort und Stelle stellt für die meisten älteren Erwachsenen die wünschenswertesten Optionen dar, da es die Unabhängigkeit, die Gemeinschaft und die Verbindungen zu Freunden, Familie und gegebenenfalls zur religiösen/spirituellen Gemeinschaft aufrechterhält.

Die Weltgesundheitsorganisation fördert das Altern an Ort und Stelle, um die emotionale Zerrüttung, die mit dem Verlassen des Hauses einhergeht, und die Kosten der institutionellen Pflege zu vermeiden (World Health Organization, 2007)Der Ort ist nicht auf den Hauptwohnsitz beschränkt, sondern kann auch die Gemeinschaft umfassen. Altern an Ort und Stelle ermöglicht es älteren Erwachsenen, zu Hause zu bleiben, wenn sie dies wünschen, trotz abnehmender Ressourcen oder funktioneller Fähigkeiten infolge von Krankheit, Verletzung, Verlust von Angehörigen und/oder Einkommensverlusten. Diejenigen, die an Ort und Stelle altern, haben oft "einen starken Drang, aktiv zu bleiben und sinnvolle soziale Interaktionen mit anderen zu haben, und sie wollen auch einen Beitrag zur Gesellschaft leisten" (Fänge et al., 2012, S. 1). Wenn das Ziel des Alterns darin besteht, dies erfolgreich zu tun, sind drei wichtige Faktoren, die den Grad des Erfolgs vorhersagen können, die Fähigkeit, an Ort und Stelle zu altern, die Bindung an soziale Netzwerke und die physische Umgebung aufrechtzuerhalten und Barrieren zu überwinden, die dies verhindern (Carver et al., 2018). Soziale Interaktion und die Aufrechterhaltung der Aktivität sind daher wichtige Faktoren, die ein erfolgreiches Altern und ein gesundes Altern an Ort und Stelle unterstützen (Bacsu et al., 2014).

Gelebte Erfahrung und erfolgreiches Altern

Gelebte Erfahrung ist definiert als die Art und Weise, wie Menschen ihre Entscheidungen und Handlungen empfinden und verstehen. Die gelebte Erfahrung umfasst die Erfahrung des physischen Selbst zusammen mit der Selbstbeobachtung, der Interaktion mit anderen, der Anerkennung der sich verändernden Fähigkeiten und im Allgemeinen der Anpassung an diese, und für einige bringt das Altern einen tieferen Sinn, ein größeres spirituelles Engagement und das Gefühl, nach vielen Jahren harter Arbeit ein besseres Leben zu haben (Shin et al., 2003). Der Begriff "erfolgreiches Altern" ist ein wichtiges Konstrukt, da er sich auf Vermögenswerte und Fähigkeiten konzentriert und den Prozess der Anpassung an Veränderungen umfasst, einschließlich Veränderungen im sexuellen Ausdruck und der sexuellen Aktivität, die im Laufe des Lebens auftreten (Chapman, 2009). Im Gegensatz zur Disengagement-Theorie, die davon ausgeht, dass der Rückzug aus der Interaktion der natürliche Höhepunkt des Alterns ist, nehmen diejenigen, die erfolgreich altern, in der Regel weiterhin an der Gemeinschaft teil und erhalten soziales Kapital durch Beziehungen zu anderen, zur Gemeinschaft, zur Familie, zu Freunden und romantischen Beziehungen (Carver et al., 2018). Kontinuierliches Engagement für das Leben, persönliches Wachstum, Generativität, Integrität und Versöhnung sind in diesem Lebensabschnitt von entscheidender Bedeutung. Für viele ältere Menschen besteht das Ziel darin, Weisheit zu erlangen und nach Sinn zu streben, und die Lebenserfahrung älterer Erwachsener spiegelt dies wider (Vogelsang, 2016). In Bezug auf sexuelle Aktivitäten und Ausdrucksformen neigen ältere Menschen dazu, mehr Wert auf die Qualität der Beziehung zu einem Partner und andere Aspekte des Sex zu legen, wie z. B. emotionale Nähe und Intimität, und weniger Wert auf körperliche Empfindungen zu legen. Diese Neugewichtung der Sexualität ermöglicht es älteren Menschen, sich sexuell zufrieden zu fühlen, was sich tendenziell von ihrem Sexualleben in früheren Jahren unterscheidet (Erens et al., 2019). Daher ist die Entwicklung einer umfassenden Sichtweise der Sexualität besonders für diejenigen wichtig, für die Geschlechtsverkehr nicht erwünscht oder nicht mehr möglich ist, weil sie keinen Partner haben oder in einem schlechten Gesundheitszustand sind. Comfort (1976) hat bereits vor vielen Jahren darauf hingewiesen, dass ältere Menschen von Informationen und Akzeptanz in Bezug auf nicht-genitale Formen von Sinnlichkeit und Sexualität profitieren und dass die meisten diese Informationen begrüßen. Darüber hinaus stellte er fest, dass ältere Menschen, die einen romantischen Partner haben, ein breites Spektrum an nicht-sexuellen Balz- und Verabredungsritualen genießen, darunter das Verkleiden für eine Verabredung und die Sinnlichkeit des Umarmens und Kuschelns.

Förderung der Geselligkeit im späteren Leben

Es besteht ein Bedarf an soziokulturellen Veränderungen, die den Wert der Begleitung im späteren Leben anerkennen. Altersdiskriminierung ist eine besondere Barriere, die Veränderungen in der Einstellung zur Begleitung älterer Menschen im späteren Leben verhindert (Dhingra et al., 2016). Tagesstätten für aktives Altern, betreute Wohngemeinschaften für Senioren, Peer-Support-Interventionen und psychosoziale Unterstützung durch persönliche oder telefonische Kontakte mit Freiwilligen sind einige der Interventionen, die zur Förderung der Begleitung im späteren Leben untersucht wurden (Lunt et al., 2018; Rane-Szostak & Herth, 1995). Die Schulung von familiären und professionellen Pflegekräften wurde auch im Hinblick darauf untersucht, wie sie die Qualität des Engagements verbessern und eine angemessene Begleitung zusätzlich zur Unterstützung bei grundlegenden täglichen Aktivitäten fördern kann (Chung et al., 2017). Die Anerkennung der Bedeutung solcher Dienstleistungen hat beispielsweise einige häusliche Pflegedienste dazu ermutigt, diese in ihr Dienstleistungsangebot für ältere Menschen aufzunehmen (Zeltzer & Kohn, 2006). 

In ähnlicher Weise wird die soziale Teilhabe durch die Bereitstellung von Unterstützung für ältere Erwachsene verbessert, die es ihnen erleichtert, das Haus zu verlassen und sich zu engagieren (Carver et al., 2018). Diese Unterstützung kann so einfach sein wie die Bereitstellung eines zugänglichen Transportmittels oder Hilfe bei der Instandhaltung oder Reinigung des Hauses, was das Altern an Ort und Stelle und die soziale Teilhabe erleichtert. Zu den weiteren wichtigen Unterstützungsmaßnahmen gehört, dass ältere Erwachsene nicht daran gehindert werden, sich ehrenamtlich oder beruflich zu engagieren. Die für das Altern an Ort und Stelle erforderlichen Unterstützungsleistungen sind nicht notwendigerweise Gesundheitsdienste, sondern Teil der menschlichen Infrastruktur - Menschen, die ältere Menschen dabei unterstützen, ihr Zuhause und ihre Haustiere zu erhalten und zu pflegen, sie zu fahren, ihnen vorzulesen und nach ihnen zu sehen.

Die Bedeutung sozialer Interaktionen für ein erfolgreiches Altern

Das erfolgreiche Altern älterer Menschen wird häufig von der Fähigkeit beeinflusst, an sozialen Interaktionen teilzunehmen. Soziale Teilhabe ist eine Form der sozialen Interaktion, die Familienbeziehungen, Freundschaften und Liebesbeziehungen umfasst. Ältere Erwachsene äußern häufig den Wunsch, mehr hochwertige soziale Interaktionen zu pflegen, wie z. B. Nachbarschaftshilfe, Engagement in informellen Gruppen, Freiwilligenarbeit, Restaurant- oder Kneipenbesuche, Telefongespräche, Kirchenbesuche oder andere religiöse Aktivitäten, Treffen mit Freunden, Besuch von Kunst- oder Kulturveranstaltungen und Teilnahme an Sportgruppen. Soziale Teilhabe hat nachweislich auch gesundheitsfördernde Auswirkungen im späteren Leben (Douglas et al., 2016; Vogelsang et al., 2016), und die Teilnahme an Aktivitäten auf Gemeinschaftsebene und innerhalb von Familiengruppen mit geliebten Menschen ist mit einem Gefühl der Zugehörigkeit und zwischenmenschlichen sozialen Verbindungen verbunden und kann der Schlüssel zu einem erfolgreichen Altern sein (Douglas et al., 2016). Vogelsang (2016) schlug vor, dass soziale Teilhabe ein Element der Sinnstiftung und hilfreich bei der Trauerbewältigung sein könnte, ein Thema, das für viele ältere Erwachsene wichtig ist. Die Fähigkeit, sich in sozialen Interaktionen zu engagieren, ist wichtig für ein anhaltendes Gefühl des Wohlbefindens, das wiederum mit der Wahrnehmung einer guten Gesundheit und eines erfolgreichen Alterns verbunden ist (Taylor, 2001).

Beziehungsprobleme und Sexualität bei älteren Menschen

Einsamkeit ist ein unangenehmes und beunruhigendes Phänomen, das aus der Diskrepanz zwischen dem gewünschten Maß an sozialen Beziehungen einer Person und dem tatsächlichen Maß an Verbindungen resultiert (Bandari et al., 2019). Soziale Isolation ist ein objektiver Zustand, in dem man nur wenige soziale Beziehungen oder seltene soziale Kontakte zu anderen hat. Einsamkeit und soziale Isolation werden zu bedeutenden Problemen der öffentlichen Gesundheit, die die psychische Gesundheit älterer Menschen weltweit beeinträchtigen.

Gesellschaft wird definiert als "gemeinsame Freizeit- und andere Aktivitäten, die in erster Linie mit dem intrinsischen Ziel des Vergnügens unternommen werden" (Rook, 1987, S. 1133). Im Gegensatz zur sozialen Unterstützung zielt die Begleitung nicht auf die Lösung eines Problems oder die Bereitstellung von Hilfe ab, sondern auf das Erleben von Vergnügen und kann am wertvollsten sein, wenn sie einen positiven Beitrag zum Wohlbefinden leistet, z. B. durch Erholung, Humor und Zuneigung. Das heißt, eine angenehme soziale Interaktion ist nicht so sehr für die Wiederherstellung des früheren Funktionsniveaus des Einzelnen wichtig, sondern für die Erhöhung des aktuellen Zufriedenheitsniveaus (Rook, 1987).

Faktoren, die zur Isolation beitragen

Historisch gesehen gab es in der traditionellen, meist ländlichen Gesellschaft viele schützende Faktoren wie gemeinsame Familiensysteme, in denen die Kinder mit den Eltern zusammenblieben und sie bis ins hohe Alter unterstützten; ältere Menschen verfügten somit über bessere soziale Netze, die durch Rituale und Bräuche zur Förderung von Familienzusammenschlüssen verstärkt wurden. Mit der Modernisierung, insbesondere der Postmoderne in den letzten Jahrzehnten, hat sich jedoch ein dramatischer Wandel in allen Bereichen des Lebens vollzogen. In der heutigen Welt können demografische und soziokulturelle Veränderungen wie Verstädterung, Migration, leere Nester, höhere Lebenserwartung, zunehmender Witwenstatus, Generationsunterschiede bei der digitalen Kompetenz und zunehmende Institutionalisierung älterer Erwachsener zu sozialer Isolation und Einsamkeit bei älteren Erwachsenen beitragen (Ramesh et al., 2021). Darüber hinaus hat die COVID-19-Pandemie Millionen von älteren Erwachsenen in die soziale Isolation und Einsamkeit getrieben.

Auswirkungen von Einsamkeit und Isolation auf die körperliche und geistige Gesundheit

Einsamkeit und Isolation werden mit einer schlechten körperlichen Gesundheit, einem erhöhten Risiko für modifizierbare Krankheiten wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzkrankheiten, metabolisches Syndrom und einer erhöhten Sterblichkeit in Verbindung gebracht (Henriksen et al., 2019)Diese können direkt mit der Einsamkeit zusammenhängen oder indirekt mit ihr verbunden sein, da verschiedene gesundheitsschädliche Verhaltensweisen wie übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen und verminderte körperliche Aktivität in einer sozial isolierten älteren Bevölkerung häufiger vorkommen (Ong et al., 2016). Für diese Gruppe besteht auch ein Risiko für Depressionen, Angstzustände und kognitiven Abbau. Studien haben ergeben, dass es eine wechselseitige Beziehung zwischen Einsamkeit und Depression gibt und dass ältere Menschen, die allein leben, ein erhöhtes Risiko für einen schnelleren kognitiven Verfall haben (Donovan et al., 2017). Gesellschaft und Freundschaft können eine Ressource sein, die die mit dem Alter verbundenen Verluste abfedert und das Selbstwertgefühl der Person stärkt.

Die folgenden Interventionen auf individueller, gemeinschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene haben sich als vorteilhaft für die Förderung der Begleitung älterer Menschen erwiesen (Fakoya et al., 2020):

  • Persönliche Kontakte, Freundschafts- und Mentorenprogramme, Gatekeeper-Programme, die sozial isolierte ältere Erwachsene mit Unterstützungsdiensten verbinden.
  • Kontaktaufnahme mit der Familie oder mit Freunden über verschiedene technologische Wege.
  • Hausbesuche oder telefonischer Kontakt, um Informationen, Dienstleistungen oder Unterstützung anzubieten. 
  • Tageszentren, Seniorenclubs, soziale Gruppen (Busreisen, Tanzen, Freizeitaktivitäten).
  • Kompetenzschulung (Schulung der digitalen Kompetenz, um den Zugang zu Ressourcen oder zwischenmenschlichen Kontakten zu verbessern, Schulung sozialer Kompetenzen, Schulung psychologischer Kompetenzen, z. B. Selbstwertgefühl oder Fähigkeiten zum Selbstmanagement, um starke zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, usw.). 
  • Programme zur Erbringung von Dienstleistungen (z. B. die Bereitstellung von Transportmitteln).
  • Pflegemodelle (z. B. die Integration von Pflanzen und Tieren in den Alltag älterer Menschen).
  • Erinnerungsaktivitäten (um die Teilnehmer zu veranlassen, über vergangene Erinnerungen oder Erfahrungen nachzudenken und sie mit anderen zu teilen).
  • Selbsthilfegruppen (die eine Gruppe älterer Menschen mit gemeinsamen Merkmalen oder Lebenserfahrungen zusammenbringen und den Gruppenmitgliedern emotionale Unterstützung, Informationen oder Einschätzungen sowie persönliche Entwicklung durch die Erforschung von Problemen, die die Mitglieder erlebt haben, bieten).
  • Freiwilligenprogramme.

Es müssen optimale Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um eine Ausbeutung oder einen Missbrauch älterer Menschen zu verhindern, die Dienstleistungen zur Förderung der Begleitung in Anspruch nehmen, da ältere Menschen anfällig für Ausbeutung sein können.

Geselligkeit, Liebespartner, Sexualleben und Lebenszufriedenheit bei älteren Menschen

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen einem gesunden Sexualleben und einer höheren Lebensqualität und Lebenszufriedenheit im Alter (Laumann et al., 2005; Lindau et al., 2007). Bei Frauen, die sexuell aktiv waren, standen beispielsweise psychosoziale Faktoren (wie Beziehungszufriedenheit, Kommunikation mit dem Partner und die Bedeutung von Sex) in signifikantem Zusammenhang mit der sexuellen Zufriedenheit, das Alter und der Menopausenstatus hingegen nicht (Thomas et al., 2015). Bei Frauen, die in einer Partnerschaft lebten, war die Prävalenz der sexuellen Aktivität hoch, selbst bei Frauen in den 70er und 80er Jahren. Frühere Studien haben gezeigt, dass das Fehlen eines Liebespartners einer der häufigsten Gründe für sexuelle Inaktivität in dieser Bevölkerungsgruppe ist (Hayes et al., 2005; Mercer et al., 2013). In einer großen Querschnittsstudie wurde beispielsweise festgestellt, dass der Anteil der Frauen, die in den letzten sechs Monaten sexuell aktiv waren, mit zunehmendem Alter zwar abnahm, aber 61,2 % der Frauen, die in einer festen Partnerschaft lebten, sexuell aktiv waren, darunter 59,0 % der Frauen im Alter von 60 Jahren und älter. Der romantische Partnerstatus war der Faktor, der am stärksten damit zusammenhing, ob eine Frau sexuell aktiv war oder nicht (Thomas et al., 2015). 

Die Rolle der Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen und des Pflegepersonals bei der Förderung der sexuellen Ausdrucksfähigkeit von älteren Menschen

Um älteren Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Sexualität auszudrücken, müssen sowohl die jüngeren Menschen als auch die Betreuer und die älteren Erwachsenen verstehen, dass älteren Menschen keine sexuellen Gedanken oder Verhaltensweisen verwehrt werden sollten, nur weil sie als altersunangemessen angesehen werden. Älteren Menschen ihr sexuelles Potenzial vorzuenthalten, ist eine Verweigerung der Bürgerrechte.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Fachkräfte des Gesundheits- und Sozialwesens, Pflegekräfte, Familienangehörige oder Freunde älterer Menschen sie unterstützen können:

Ein Mangel an Privatsphäre hemmt die Sexualität während der gesamten Lebensspanne erheblich. Für ältere Menschen, die allein leben, ist Privatsphäre normalerweise kein Problem. Wer jedoch bei jüngeren Verwandten oder in Pflegeheimen wohnt, hat oft keine Privatsphäre. Manchmal reicht es schon aus, das Pflegepersonal darüber aufzuklären, dass ein älterer Mensch sexuelle Bedürfnisse hat, um für Privatsphäre zu sorgen. Die Privatsphäre kann darin bestehen, dass ein älteres Paar zu Hause eine Stunde lang ungestört masturbieren oder einen Nachmittag für sich allein verbringen kann.

die in der gleichen freimütigen und offenen Art und Weise geführt werden wie andere Themen, die für ältere Menschen von Interesse sind, z. B. Einkommen, Ernährung, Wohnen und Transport. Durch sachliche Diskussionen über sexuelle Angelegenheiten können sich ältere Menschen unterstützt fühlen und erfahren, dass ihre Betreuer sie nicht für unfähig halten, sexuelle Gedanken oder Aktivitäten zu haben, und nicht erwarten, dass sie asexuell sind.

Eine Möglichkeit für eine jüngere Person, einer älteren Person zu zeigen, dass ihre Sexualität respektiert wird, könnte darin bestehen, die ältere Person um Rat oder eine Meinung zu einer sexuellen Angelegenheit zu bitten, vorausgesetzt, beide fühlen sich wohl genug mit dem anderen, um dies zu tun. Das Erteilen von Ratschlägen bestätigt das Selbstbild der älteren Person als sexuelles Wesen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, sich die sexuellen Anliegen der älteren Person anzuhören.

in der gleichen Weise, wie solche Seminare für andere Gruppen über die gesamte Lebensspanne hinweg angeboten werden. Die Infektionsrisiken, die sexuell übertragen werden können, müssen erkannt und minimiert werden. In der Tat sind sexuell übertragbare Infektionen in älteren Gruppen oft häufiger, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass ältere Menschen als asexuell angesehen werden.

z. B. durch häufige Besuche von Friseuren oder Bekleidungsberatern.

und andere Angehörige durch Aufklärung dazu, ihren älteren Familienmitgliedern die Erlaubnis zu geben, ihre Sexualität zu genießen.

denn ältere Menschen, die sich regelmäßig moderat bewegen, haben im Vergleich zu sitzenden Menschen desselben Alters eine bessere Libido.

 So wurden beispielsweise Forschungsarbeiten durchgeführt, um Querschnittsgelähmte dabei zu unterstützen, sexuelle Gefühle zu genießen (Pettigrew et al., 2017).

z. B. durch die Medien, Bürgerinitiativen und Bildungsfernsehsender.

Sexuelle und geschlechtliche Identität und Altern am Arbeitsplatz

Altern an Ort und Stelle kann der beste Weg sein, um Autonomie und Privatsphäre sowohl für alleinstehende als auch gekoppelte Mitglieder der LGBTQ+-Gemeinschaft zu gewährleisten und im Gegenzug Barrieren für den Ausdruck ihres Geschlechts und ihrer Sexualität abzubauen. LGBTQ+ ältere Menschen sind jedoch oft eine besonders benachteiligte Gruppe, da sie mit dem doppelten Problem von Altersdiskriminierung und Heterosexismus konfrontiert sind und ihre Erfahrungen daher oft weitgehend unsichtbar sind (Chaya und Bernert, 2014). Eine Studie ergab beispielsweise, dass die Hälfte der älteren, nicht verpartnerten Lesben über ein gewisses Maß an Isolation von Unterstützungsnetzwerken berichtete (Butler, 2018). Ältere LGBTQ+-Personen könnten sich aufgrund angespannter Beziehungen zu ihren biologischen Familien oder deren Fehlen Sorgen um die Pflege im späteren Leben machen. Wenn Lesben beispielsweise älter werden und aufgrund von Krankheit oder Behinderung Unterstützung benötigen,und da sie in der Regel seltener Ehepartner oder Kinder haben als ihre heterosexuellen Altersgenossen, ist es wahrscheinlicher, dass sie auf informelle Unterstützung von Freunden zurückgreifen als auf formelle Dienstleistungsnetzwerke. Informelle Pflegepersonen können jedoch in der Regel weniger persönliche Pflege leisten und erhalten weniger Unterstützung als traditionelle familiäre Pflegepersonen, so dass ältere Lesben einen ungedeckten Bedarf haben, der dann durch formelle Langzeitpflegedienste und -unterstützung gedeckt werden muss. Die Sorge, wie sie im LTSS-Netzwerk behandelt werden, und die Erfahrungen mit Diskriminierung im Gesundheitssystem während ihres gesamten Lebens können dazu führen, dass einige ältere Lesben sich weigern, diese formelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, selbst wenn ihre informelle Unterstützung unzureichend ist (Butler, 2018).

Die laufende Forschung unterstützt diese Ergebnisse und unterstreicht die Notwendigkeit, Selbsthilfegruppen und Informationsprogramme über die Rechte älterer LGBTQ +-Menschen im Gesundheitswesen und die sexuelle Gesundheit im Alter einzurichten, da queere Erwachsene den gleichen Respekt und die gleiche Unabhängigkeit von den Angehörigen der Gesundheitsberufe verdienen wie alle anderen auch (Ezhova et al., 2020). Durch dieKonzeption und Umsetzung spezifischer Selbsthilfegruppen für ältere LGBTQ+ Menschen können Anbieter von Gesundheits- und Sozialleistungen es den Teilnehmern erleichtern, Gefühle auszutauschen, mögliche Probleme zu diskutieren und mit anderen älteren Erwachsenen zu sprechen, die möglicherweise die gleiche sexuelle und/oder geschlechtliche Identität haben wie sie selbst. Auch Fachkräfte des Gesundheits- und Sozialwesens können von diesen Selbsthilfegruppen profitieren, da sie die Möglichkeit haben, die spezifischen Bedürfnisse von queeren Menschen besser zu erkennen, Aufklärung und Ressourcen bereitzustellen, um eine höhere und gesündere Lebensqualität zu erhalten, und den Erfolg von Programmen zur sexuellen Gesundheit zu bewerten. Viele Gesundheitsdienstleister sind nicht angemessen geschult oder kulturell sensibel für die Bedürfnisse älterer LGBTQ+ Menschen (Simpson et al., 2018). Daher sollten Schulungsprogramme die falschen Vorstellungen des Personals in Bezug auf Sexualität ansprechen und die Verwendung einer unvoreingenommenen und offenen Sprache fördern, die dazu beitragen kann, dass sich ältere LGBTQ+ Menschen in einem angenehmeren Umfeld bewegen (Ezhova et al., 2020).

Die Rolle des Gesundheitspersonals bei der Förderung der sexuellen Gesundheit älterer Menschen

Wie bei der körperlichen Gesundheit bedeutet sexuelle Gesundheit,nicht einfach das Fehlen sexueller Funktionsstörungen oder Krankheiten, sondern vielmehr einen Zustand sexuellen Wohlbefindens, der eine positive Einstellung zu sexuellen Beziehungen und die Erwartung einer angenehmen Erfahrung ohne Angst, Scham, Gewalt oder Zwang beinhaltet. Die Komplexität von Stigmatisierung und Altersdiskriminierung, die in vielen Gesellschaften vorherrschen, führt häufig dazu, dass ältere Menschen zögern, sich in Fragen der sexuellen Gesundheit an eine Fachkraft zu wenden. Dies verdeutlicht die einzigartigen biologischen, psychologischen und sozialen Herausforderungen, mit denen ältere Erwachsene konfrontiert sind, die Rat oder Behandlung in Bezug auf Fragen der sexuellen Gesundheit suchen, und die dementsprechend einzigartige und angemessene Antworten von den Angehörigen der Gesundheitsberufe erfordern.

Gesundheitsdienstleister können sexuelle Themen einführen, indem sie im Rahmen von Routineuntersuchungen nach Schwierigkeiten mit der Intimität fragen. Auf diese Weise kann ein angenehmes Umfeld geschaffen werden, in dem sensible Themen besprochen werden können. Die Verantwortung liegt nicht allein bei den Hausärzten. Viele verschiedene Angehörige der Gesundheitsberufe sollten mit den Differentialdiagnosen männlicher und weiblicher sexueller Funktionsstörungen vertraut sein. 

Für ältere Männer und Frauen, die ihre sexuellen Fähigkeiten erhalten wollen, ist es wichtig, so weit wie möglich zu vermeiden, dass chronische Krankheiten die sexuelle Funktion beeinträchtigen. Die Beibehaltung dieses Aspekts des Lebens eines älteren Menschen verbessert das Selbstbild und damit oft auch die medizinische Prognose für den Patienten. Das Wissen der Angehörigen der Gesundheitsberufe über Sexualität im Alter sollte die Patientenaufklärung und -beratung verbessern und sie in die Lage versetzen, ein weit verbreitetes Spektrum gesundheitsbezogener und potenziell behandelbarer sexueller Probleme klinisch zu erkennen. 

Darüber, hinaus können Gesundheitsfachleute mit einigen Mythen über die Gesundheitsrisiken des Geschlechtsverkehrs aufräumen. So entspricht der Sauerstoffverbrauch beim Geschlechtsverkehr etwa dem, der beim Treppensteigen verbraucht wird (Butler & Lewis, 1988). Außer in ungewöhnlich schweren Fällen ist die Gefahr eines Herzinfarkts während des Geschlechtsverkehrs gering und kann durch die Einnahme von Nitroglycerin-Tabletten vor dem Geschlechtsverkehr minimiert werden. Nach vorsichtigen Schätzungen ereignen sich weniger als 1 % der plötzlichen koronaren Todesfälle während des Geschlechtsverkehrs (Walbroehl, 1988). Tatsächlich werden Angst und Anspannung, die durch die Einschränkung des Geschlechtsverkehrs verursacht werden, als größeres Risiko angesehen als das körperliche Risiko, das mit dem Geschlechtsverkehr verbunden ist (Butler & Lewis, 1988). Das Gesundheitspersonal spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, älteren Erwachsenen dabei zu helfen, sexuell gesund zu bleiben und ihre Sexualität auf die von ihnen gewählte Art und Weise auszuleben, unabhängig vom Alter.

Gleichzeitig ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass häufig der Irrglaube vorherrscht, dass ältere Erwachsene kein Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten haben und es daher nicht notwendig ist, nach der sexuellen Vorgeschichte zu fragen oder sexuelle Verhaltensweisen zu besprechen. Tatsächlich ist die Rate der sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) bei den über 55-Jährigen stetig gestiegen und hat sich im letzten Jahrzehnt mehr als verdoppelt (Steckenrider, 2023). Darüber hinaus werden sexuell übertragbare Krankheiten in dieser Bevölkerungsgruppe möglicherweise nicht angemessen untersucht, so dass sie lange Zeit unbehandelt bleiben oder fälschlicherweise für andere Krankheiten gehalten werden, die besser zu den "Alters"-Erwartungen passen (Bodley-Tickell et al., 2008). Angesichts der früheren und aktuellen sexuellen Erfahrungen dieser Generation älterer Erwachsener sollten ihre sexuellen Risiken nicht überraschen. Viele ältere Menschen ziehen nur selten einen Schutz in Betracht, weil sie zu einer Zeit erwachsen wurden, als es keine Sexualerziehung in den Schulen gab, HIV praktisch unbekannt war und ihr Hauptanliegen bei der Suche nach Schutz darin bestand, eine Schwangerschaft zu vermeiden. Heute sind ältere Erwachsene eher bereit, sich an der Kultur der Gelegenheitsbekanntschaften und des kondomlosen Sex zu beteiligen, was durch die Verfügbarkeit von Medikamenten gegen sexuelle Funktionsstörungen und die zunehmende Nutzung von Dating-Apps für ältere Menschen noch gefördert werden könnte.

Besprechung von Fragen der sexuellen Gesundheit mit einer älteren Person

Die meisten älteren Patienten sind bereit, über ihre sexuellen Probleme zu sprechen, zögern aber, das Gespräch zu beginnen. Sie sollten daher von der medizinischen Fachkraft zu einem Gespräch eingeladen werden, und die medizinische Fachkraft muss in der Lage sein, offen und in einer beruhigenden Art und Weise über Sex zu sprechen. Trotz eines möglichen Gefühls des Unbehagens oder sogar der Sorge, ältere Patienten zu kränken oder in Verlegenheit zu bringen, müssen die Angehörigen der Gesundheitsberufe bei der Erörterung sexueller Belange proaktiv vorgehen und die sexuelle Gesundheit zu einem Teil der routinemäßigen Gesundheitsversorgung machen (Steckenrider, 2023). 

Ärzte sind durchaus in der Lage, Gespräche über den Stuhlgang, ein ebenso privates Gesundheitsverhalten, zu führen, doch Gespräche über die sexuelle Gesundheit werden in der Regel vermieden. Ein sexuelles Gesundheitsproblem könnte ein Warnzeichen für eine nicht diagnostizierte Krankheit, eine Nebenwirkung eines Medikaments oder ein Hinweis auf eine sexuell übertragbare Infektion sein - alles potenziell behandelbare Krankheiten, die bei einer körperlichen Untersuchung berücksichtigt werden sollten. Die Angehörigen der Gesundheitsberufe müssen ihre älteren Patienten nach ihrer sexuellen Vorgeschichte fragen und Gespräche über die sexuelle Gesundheit normalisieren. Ein kurzes Screening-Tool bei der Aufnahmeuntersuchung könnte sexuelle Bedenken aufdecken. Das Gespräch kann dann mit der Erklärung beginnen, dass solche Fragen allen Patienten gestellt werden, dass sie für die allgemeine Gesundheit wichtig sind und dass die Antworten der Patienten vertraulich sind. Diese Art von Gespräch kann dem Gesundheitspersonal die Möglichkeit geben, über sexuelle Veränderungen im Alter zu informieren und eine angenehme Umgebung für ältere Menschen zu schaffen, in der sie ihre sexuellen Bedenken mitteilen können (Ramesh et al., 2021).

Erhebung einer Sexualanamnese

Die meisten Lehrpläne konzentrieren sich auf pathologische Aspekte des sexuellen Funktionierens und schränken dabei Aspekte wie allgemeines sexuelles Wohlbefinden, Aufklärung und gesunde sexuelle Funktionen ein. Dies kann durch die Besorgnis von Fachleuten und Patienten über Peinlichkeiten und Ambivalenzen bei der Erhebung der Sexualanamnese verstärkt werden. Die Grundsätze der Erhebung einer Sexualanamnese umfassen die folgenden Aspekte (Kingsberg, 2006):

  • Verständnis der Hindernisse, die einer Anamnese entgegenstehen, wie z. B. mangelndes Wissen, Angst vor den Auswirkungen, Verwendung von Vokabeln, Rolle von Altersdiskriminierung, usw.
  • Sicherstellung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens des Patienten.
  • Gewährleistung der absoluten Vertraulichkeit.
  • Befragung von Paaren, entweder einzeln oder gemeinsam.
  • Aufnahme einer Sexualanamnese in den ersten Phasen der Anamneseerhebung.
  • Verwendung offener und nicht bedrohlicher Fragen.
  • Erhebung einer angemessenen psychosozialen Anamnese.
  • Erhebung einer gründlichen medizinischen und psychiatrischen Anamnese.
  • Überprüfung von Medikamenten und Drogenkonsum in der Vergangenheit.
  • Erstellung eines Formulierungs- und Managementplans.

Darüber hinaus wurde das PLISSIT-Modell von Annon (1976) entwickelt, um die sexuelle Gesundheit aller Altersgruppen zu diskutieren. PLISSIT ist die Abkürzung für: PLISSIT is the acronym for:

P - Permission (Erlaubnis): Einholung der Erlaubnis für die Anamnese, Erkundung weitergehender Aspekte des sexuellen Ausdrucks.

LI - Limited Information: Erfassung aller Aspekte der Anamnese, Untersuchungen, Laboruntersuchungen, Überprüfung der Medikation, Aufklärung und Screening auf sexuell übertragbare Infektionen, Bereitstellung von Informationen über normale sexuelle Funktionsmuster im Alter.

SS - Spezifische Vorschläge: Identifizieren Sie die gestörte Phase des sexuellen Reaktionszyklus und achten Sie auf mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten oder auf Auswirkungen allgemeiner medizinischer Bedingungen.

IT - Intensive Therapie: sowohl pharmakologische als auch psychosoziale Interventionen und bei Bedarf Überweisung an einen Spezialisten.

Da die sexuelle Aktivität äußerst wichtige und positive Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit hat, sollte die Bewertung der Sexualität Teil der geriatrischen Bewertung sein, und die Rolle der Sexualität für ein erfolgreiches Altern sollte nicht vernachlässigt werden.

Schlussfolgerung

Das Zusammenspiel von Gesundheits- und Kontextfaktoren bringt ältere Erwachsene in die Gefahr von Einsamkeit und Isolation. Einsamkeit und soziale Isolation haben negative Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit, einschließlich eines erhöhten Risikos für Krankheiten, Depressionen, Angstzustände und kognitiven Abbau. Die Lebenserfahrung spielt eine wichtige Rolle für ein erfolgreiches Altern, da ältere Erwachsene weiterhin an der Gemeinschaft teilnehmen, soziale Beziehungen pflegen und nach Sinn und Zweck im Leben suchen. Geselligkeit und soziale Interaktionen sind für ein erfolgreiches Altern entscheidend und können zum emotionalen Wohlbefinden beitragen, auch im Bereich der Sexualität. Ältere Erwachsene legen tendenziell mehr Wert auf die Qualität ihrer Beziehungen und andere Aspekte des Sex, wie emotionale Nähe und Intimität.

Die Förderung der Geselligkeit im späteren Leben ist von wesentlicher Bedeutung und erfordert soziokulturelle Veränderungen und verschiedene Interventionen auf individueller, gemeinschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene. Zu diesen Maßnahmen können Programme für persönliche Kontakte, technologische Ansätze zur Aufrechterhaltung von Kontakten, soziale Gruppenaktivitäten, Kompetenztraining, Selbsthilfegruppen und Freiwilligenprogramme gehören. Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen sowie Pflegekräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung des sexuellen Ausdrucks und der Unterstützung älterer Menschen in diesem Bereich. Die Wahrung der Privatsphäre, der Zugang zu erotischer Literatur oder Medien und die Organisation offener Gespräche über Sexualität sind einige Möglichkeiten, ältere Erwachsene in ihrem sexuellen Ausdruck zu unterstützen.

Insgesamt ist die Anerkennung der Bedeutung sozialer Interaktionen, der Gesellschaft und der Sexualität im Leben älterer Erwachsener entscheidend für die Förderung ihres Wohlbefindens und eines erfolgreichen Alterns. Die Umsetzung von Strategien und Maßnahmen zur Verringerung der Einsamkeit, zur Förderung sozialer Bindungen und zur Unterstützung des sexuellen Ausdrucks kann zu einer höheren Lebensqualität für ältere Erwachsene beitragen.

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.Projektnummer: 2021-1-FR01-KA220-ADU-000026431

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